Neuzugang im Militärmuseum: Rapier-Feuereinheit

Das Militärmuseum Full hat Anfang April von der Schweizer Armee eine Feuereinheit des Flugabwehrraketensystems RAPIER erhalten. Die Feuereinheit umfasst den auf einem Anhänger transportierten Raketenwerfer mit Suchradar und vier Raketen und das auf einem zweiten Anhänger mitgeführte Folgeradar.

Das Flugabwehrsystem RAPIER wurde in den 1960er-Jahren in England durch die British Aircraft Corporation entwickelt und 1971 in Dienst genommen.  Die Schweizer Armee beschaffte 1982-86 insgesamt 60 Feuereinheiten RAPIER mit 1‘200 Mark-I- Lenkwaffen. Zwischen 2004 und 2007 wurden 2‘000 moderne Mark-II-Lenkwaffen mit Splittergefechtsköpfen und Annäherungszündern beschafft. Das allwettertaugliche System diente zur Flugabwehr für Reichweiten zwischen 0,6 und 6,8km.  Die Feststoffrakete mit einem Gefechtsgewicht von 45 kg erreiche eine Geschwindigkeit von 670 m/s.

Ende 2022 wurde das System in der Schweiz ausser Dient gestellt. Als Ersatz beschafft die Schweiz MIM-104 Patriot Lenkwaffen.

Am Panzerweekend vom 2./3. September 2023 wird die aufgebaute Feuereinheit gezeigt.