OT-810

OT-810
  • Herkunft: Tschechoslowakei
  • Herstellung: tschechoslowakische Nachkriegs-Weiterentwicklung des deutschen Schützenpanzers SdKfz 251. Von 1958 bis 1962 wurden etwa 1’500 Fahrzeuge produziert.
  • Verwendung: in der tschechoslowakischen Volksarmee als Gruppenfahrzeug in den Schützenkompanien 1958 bis 1966 und ab dann bis in die 1980er-Jahre als Zugfahrzeug
  • Gewicht: 9 Tonnen
  • Bewaffnung: – Maschinengewehr VZ 52, 7.62x45mm
    – persönliche Waffen aus Schiessluken
  • Motor: Tatra Dieselmotor 928-3, 8-Zylnder, luftgekühlt, 130 PS
  • Geschwindigkeit: Strasse 55 km/h
  • Besatzung: 2 + 10 Mann
  • Standort: Schweizerisches Militärmuseum Full

Halftrack M3A1

Halftrack M3A1
  • Herkunft: USA
  • Herstellung: USA, Firma White, 1943 und 1944, total 2’862 Stück
  • Verwendung: Standard-Schützenpanzer der US-Army im Zweiten Weltkrieg und im Koreakrieg. Weiterverwendung in zahlreichen Armeen, z.B. Frankreich, Deutschland, Israel etc.
  • Gewicht: 9 Tonnen
  • Bewaffnung: 12,7mm (0.50) Maschinengewehr Browning M2
  • Motor: White 160AX 6-Zylinder-Reihenmotor, Benzin, 6,3 Liter, 129 PS
  • Geschwindigkeit: Strasse: 65 km/h
  • Besatzung: 2 + 10 Mann
  • Standort: Schweizerisches Militärmuseum Full

Halftrack M16

Halftrack M16
  • Herkunft: USA
  • Herstellung: USA, Firma White, Mai 1943 bis März 1944, total 2’877 Stück
  • Verwendung: Standard-Fahrzeug für mobile leichte Fliegerabwehr in der US-Army ab 1944 und für Erdkampf im Koreakrieg. Weiterverwendung in zahlreichen Armeen, z.B. Frankreich, Deutschland, Israel etc.
  • Gewicht: 9,8 Tonnen
  • Bewaffnung: vier 12,7mm (0.50) Maschinengewehre Bwowning M2 auf Vierlingslafette “Mount, Gun, Multiple, Cal. .50, M-45C” mit elektrischer Steuerung und Schussauslösung
  • Motor: White 160AX 6-Zylinder Reihenmotor, Benzin, 6,3 Liter, 129 PS
  • Geschwindigkeit: Strasse: 65 km/h
  • Besatzung: 5 Mann
  • Standort: Schweizerisches Militärmuseum Full

SdKfz 251

SdKfz 251
  • Herkunft: Deutschland / Tschechoslowakei
    (SdKfz 251 entstanden durch Umbau aus OT-810)
  • Herstellung: Der deutsche Schützenpanzer SdKfz 251 wurde nach dem Krieg in der Tschechoslowakei zum OT-810 weiterentwickelt. Von 1958 bis 1962 wurden dort etwa 1’500 Fahrzeuge produziert.
    grösste Unterschiede OT 810 zum SdKfz 251:
    – Tatra-Dieselmotor statt Maybach-Benzinmotor
    – Stahlkette ohne Gummipolster
    – Schutzdach über hinterem Teil des Fahrzeuges
  • Verwendung: SdKfz 251 als mittlerer Schützenpanzerwagen in der deutschen Wehrmacht bis 1945 und OT-810 in der tschechoslowakischen Volksarmee ab 1958 bis in die 1980er Jahre
  • Gewicht: 9 Tonnen
  • Bewaffnung: Bewaffnung des SdKfz 251 mit 7.92mm MG 42 und 7.92mm MG 34
  • Motor: OT-810: Dieselmotor Tatra luftgekühlt Typ 928-3, 8-Zylinder, 130 PS
  • Geschwindigkeit: Strasse 55 km/h
  • Besatzung: 2 + 10
  • Standort: Schweizerisches Militärmuseum Full