Neuzugang: Panzer Matilda II

Kurz vor der Saisoneröffnung 2023 hat unser Museum einen britischen Panzer Matilda II aus dem Zweiten Weltkrieg erhalten. Das Fahrzeug wurde uns im Tausch vom Australian Armour & Artillery Museum Cairns in Australien abgegeben.

In monatelanger Schiffsreise ist der Panzer von Brisbane in Australien nach Rotterdam und von dort im Strassentransport nach Full gelangt.

In England wurden von 1939 bis 1943 insgesamt 2‘987 Panzer vom Typ Matilda II gefertigt. Ca. 1‘100 davon wurden an die Sowjetunion geliefert.

Der 25,5 Tonnen schwere Panzer, ausgerüstet mit einer 2-Pfünder-Kanone (Kaliber 40mm) und einem 7.92mm Maschinengewehr BESA und vier Mann Besatzung wurde zuerst in kleiner Zahl 1940 in Frankreich gegen deutsche Truppen, dann hauptsächlich ab 1940 in Nordafrika eingesetzt. Im Kampf gegen die vergleichsweise kleinen italienischen Panzer war die Matilda II mit ihrer starken Panzerung überlegen und erhielt den Beinamen „Queen of the desert“. Ab März 1941 erschienen deutsche Panzer auf dem nordafrikanischen Kriegsschauplatz, an welche die Matilda II mit ihrer geringen Geschwindigkeit von 24km/h gar nicht mehr genug nahe herankommen konnte, um den Feuerkampf aufzunehmen. Sie wurde deshalb im Wüstenkrieg ab Ende 1941 durch die beweglicheren Valentine-Panzer ersetzt.

Im Zeitraum von 1942 bis 1944 lieferte England 409 Panzer Matilda II an Australien. Diese kamen im südwestpazifischen Raum im Kampf gegen die japanische Armee zum Einsatz. Bis Kriegsende kämpften sie unter anderem in den Feldzügen von Huon, Bougainville und Borneo. Aufgrund der starken Panzerung der Matilda II versuchten die Japaner, die verletzlicheren Panzerketten zu treffen. Die Matilda II erhielten deshalb vorne massive, aus Stahl gegossene, abklappbare Schutzklappen über den Panzerketten.

Unsere Matilda aus Australien ist mit diesen zusätzlichen Schutzklappen ausgerüstet und dürfte im Kriegseinsatz gegen die Japaner gestanden haben. In den kommenden Monaten wird der Panzer restauriert und komplettiert und dann in die Ausstellung eingefügt. Es freut das Militärmuseum sehr, unseren Besucherinnen und Besuchern mit der Matilda II einen heute seltenen britischen Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg zeigen zu dürfen.