Zwei Schweizer Prototypen des Kampfpanzers Leopard 2

Ende Februar 2021 erhielt unser Museum von der Schweizer Armee zwei interessante, von der RUAG entwickelte Prototypen des Kampfpanzers Leopard 2. Bei einem Fahrzeug mit dem Kontrollschild M+810 handelt es sich um den ersten, von der Firma Krauss-Maffei aus Deutschland gelieferten Leo 2, der 1986 für die Ausbildung von Fachleuten der GRD und der Industrie und 1987 für die erste Offiziersschule mit angehenden Offizieren für den neuen Kampfpanzer verwendet wurde. In der Folge wurde der Panzer für Versuche und Weiterentwicklungen an die Konstruktionswerkstätte Thun und anschliessend an die RUAG abgegeben. Die RUAG erstellte damit einen Prototyp mit Zusatzpanzerung an Wanne und Turm, der jetzt im Museum ausgestellt wird.
Der zweiten Leo 2-Prototyp der RUAG mit dem Kontrollschild M+77473 wird als „KMW Panzer 87 Leo WE“ mit dem Zusatz MLU bezeichnet. Das ebenfalls mit Zusatzpanzerungen versehene Fahrzeug – es weist damit die beachtliche Breite von 4.40 m auf – trägt eine besondere Tarnung. Es ist mit einer Kongsberg-Waffenstation mit einem 12,7mm Maschinengewehr ausgerüstet. In dieser Form wurde das Fahrzeug den finnischen Streitkräften angeboten. Es blieb bei einem Prototyp.
Beide Prototypen werden ab Saisonbeginn 2021 im Militärmuseum ausgestellt. Am Panzerweekend 2021 vom 28./29. August werden sie dem Publikum als eines der Highlights der Veranstaltung präsentiert.