M 113 Prototyp

Das Schweizerische Militärmuseum Full hat von der Zentralstelle Historisches Armeematerial einen Prototyp des Schützenpanzers M 113 erhalten. Das Fahrzeug weist statt Lenkhebeln ein Steuerrad mit entsprechend modifizierter Lenkung auf. Entsprechende Versuche wurden in den 1990er Jahren gemacht. Zusätzlich verfügt der M 113 über einen Kastenaufbau, der ein Stehen im Fahrzeug erlaubt. Angeblich soll dieser für die Verwendung als Sanitätsfahrzeug aufgebaut worden sein. Die Innenausrüstung wurde entfernt, aber aufgrund der noch vorhandenen Halterungen und den Montageplätzen für acht Batterien auf der rechten Fahrzeugseite dürfte der M 113 in seiner letzten Verwendung kaum als Sanitätsfahrzeug ausgerüstet gewesen sein. Von der Abgabestelle waren keine Angaben zur Verwendung des Fahrzeuges erhältlich.

Sollte jemand Angaben zur Verwendung und Innenausrüstung dieses Fahrzeugs machen können, so bitten wir um entsprechende Mitteilung. Besten Dank!